KI für Finanzdienstleister
Finanzdienstleister sind mittlerweile immer mehr mit Fintech-Unternehmen konfrontiert, die die neueste Technologie nutzen, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Langwierige und komplexe Prozesse können eine zusätzliche Bremse für Finanzdienstleister sein, wenn es darum geht, Prozesse zu automatisieren und das Geschäftsmodell teilweise zu digitalisieren. Im Zeitalter der KI ist es wichtig, gleichzeitig den Überblick zu behalten, Kundendaten zu schützen und die richtige IT-Sicherheit zu gewährleisten. Wir helfen Finanzdienstleistern dabei, die richtige KI zu eruieren, um Prozesse zu automatisieren, die gleichzeitig auch Mitarbeiter und Kunden zufriedenstellen.
Eine Umfrage von Nvidia hat Folgendes ergeben:
Rund 85 % der Mitarbeiter im Finanzdienstleistungssektor geben an, dass KI für den zukünftigen Erfolg ihres Unternehmens wichtig ist.
Rund 35 % geben an, dass die Umsätze ihres Unternehmens durch KI um mindestens 20 % steigen werden.
Betrugserkennung mittels KI
Der Kampf gegen Betrüger ist ein stetig zu optimierender Prozess, da KI auf beiden Seiten eingesetzt werden kann. IT-Security-Teams, die KI zu ihrem Nutzen machen, können Kreditkartenbetrug verhindern, da KI ein Verhalten erkennen kann, das nicht als normal gilt, und es vorzeitig beseitigen kann.
Seit 2020 nahmen, gemäß dem Bericht von Fool.com, Berichte über Identitätsdiebstahl massiv zu. Allein in den USA stieg dieser zwischen 2019 und 2020 um 113 %. Der Kreditkartenbetrug in den USA nahm um fast 45 % zu.
KI im Kundenservice
Interaktive Chatbots werden zunehmend eingesetzt, um Kunden 24 Stunden zu betreuen. Dabei geben die Chatbots Antworten auf die meistgestellten Fragen. Für Unternehmen kann so der Prozess im Bereich Support automatisiert werden, was zugleich die Kundenzufriedenheit steigert, indem Anfragen schneller beantwortet werden.