KI im Marketing

Was ist AI Marketing?

Beim AI Marketing geht es darum, das Marketing eines Unternehmens mit einem neuen Denkansatz zu steuern. Entscheidend beim AI Marketing ist vor allem die Implementierung von künstlicher Intelligenz in die einzelnen Prozesse. AI Marketing kann in diversen Bereichen eine Rolle spielen, wie zum Beispiel beim E-Mail-Marketing (Versenden von Newslettern), Social Media Marketing (Erstellung von Content) oder bei anderen Marketingaktivitäten, die bisher manuell durchgeführt wurden. Mit Hilfe von AI Marketing kann ein Unternehmen mit weniger Personal mehr erreichen, da KI die Prozessabläufe effizienter gestaltet und für Automatisierung sorgt.

Was bringt mir ein Chatbot?

Ein Chatbot kann vor allem im Frontoffice großen Nutzen bringen. Chatbots werden auf Webseiten eingesetzt und fangen dort bereits einen Großteil der Kundenanfragen ab. Dies hat mehrere Vorteile: Einerseits wird der Kunde schneller bedient und kann dadurch wertvolle Zeit sparen, andererseits verringert sich die Anzahl der Anrufe und E-Mails im Unternehmen insgesamt, wodurch die Mitarbeiter entlastet werden. Der Einsatz von RAG (Retrieval Augmented Generation) hilft zudem, in Echtzeit auf neue Daten zuzugreifen, ohne dass die KI erneut auf diese Daten trainiert werden muss. Chatbots bringen generell Automatisierung ins Spiel und reduzieren die Fixkosten im Unternehmen. Dies gilt auch im Bereich Marketing: Dort können Chatbots helfen, Daten in Echtzeit zu analysieren und Trends zu erkennen. Das hat den Vorteil, dass das Unternehmen zu einer „AI Factory“ wird und Marketingaktivitäten schnell anhand von Echtzeitdaten anpassen kann.

Warum sollte man KI im Marketing einsetzen?

KI sollte aus mehreren Gründen im Marketing eingesetzt werden. Einer der wichtigsten ist die Echtzeitanalyse von Daten, die es der Marketingabteilung ermöglicht, mit Hilfe von KI der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Hinzu kommen weitere Faktoren wie die Senkung der Kosten oder die allgemeine Effizienzsteigerung.

Einsatzmöglichkeiten von KI im Marketing

Egal ob E-Mail-Marketing oder Social Media Marketing – in beiden Bereichen kann KI zu einem massiven Vorteil werden, wenn sie richtig eingesetzt wird. Es gibt zahlreiche Tools, mit denen man ganze Prozesse mithilfe von künstlicher Intelligenz automatisieren kann.

Welche KI eignet sich für das Marketing?

Das hängt davon ab, in welchem Bereich man KI genau einsetzen möchte. Für Social Media gibt es beispielsweise verschiedene Tools zur Erstellung von Bildern und Videos, wie Adobe Firefly oder QWEN 2.5 Max. Auch Tools wie WAN 2.1 oder Sora unterstützen bei der Videoproduktion. Für das Erstellen von E-Mail-Kampagnen können eigene Tools programmiert werden, die sicherstellen, dass Kundendaten geschützt bleiben, oder man greift auf Tools wie Mailchimp zurück, die bereits KI implementiert haben. Zudem gibt es Large Language Models wie Claude von Anthropic, mit denen sich hervorragende Texte schreiben lassen.

Hast du Fragen zum Thema?
Kontaktiere uns jederzeit – völlig unverbindlich.

Zurück
Zurück

Mistral AI setzt auf OCR Technologie

Weiter
Weiter

KI im Unternehmen: Ein strategischer Leitfaden