Suchmachinenoptimierung (SEO)
SEO-Strategie
Anhand der Mitbewerberanalyse und des Suchvolumens entscheiden wir zusammen mit dem Kunden, welche SEO-Strategie Sinn macht. Die SEO-Strategie ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Je nach Volumen der Suchanfragen nach einem spezifischen Keyword kann eingeschätzt werden, ob es Sinn macht, nach diesem Keyword zu ranken oder nicht. In jedem Fall gibt es jedoch Möglichkeiten, auch durch kontinuierliche SEO-Optimierungen das Ranking deiner Webseite zu verbessern.
Site Health
Wir haben die Möglichkeit, deine Webseite mit Hilfe diverser Tools zu analysieren, um festzustellen, wie „healthy“ deine Webseite in Bezug auf SEO ist. In den meisten Fällen gibt es Fehler und Warnungen, die uns das Tool ausgibt, die wir dann optimieren müssen. Gerne kannst du uns anfragen, um deine Website Health zu checken, und wir liefern dir die Resultate innerhalb kurzer Zeit.
Position Tracking
Das Position Tracking ist wichtig in Bezug auf die Platzierung deiner Webseite in den Suchergebnissen und muss laufend gecheckt werden. Dabei haben wir diverse Möglichkeiten, die Positionierung deiner Webseite zu verbessern, indem laufend Optimierungen vorgenommen werden. Wichtig ist, dass du in jedem Fall auf Seite 1 in den Suchergebnissen erscheinst. Unser Ziel ist es, deine Webseite an erster Stelle zu positionieren.
Laufende SEO-Optimierung
SEO ist keine einmalige, sondern eine wiederkehrende Arbeit, die ausgeführt werden muss, damit stets ein Top-Ranking in Suchmaschinen erzielt wird. Dabei stehen diverse Faktoren im Spiel, die wir komplett abdecken.
Onpage SEO
Durch gezielte Onpage-SEO-Optimierungen wird der Content mit Hilfe unserer Copywriter so optimiert, dass spezifische Keywords implementiert werden, nach denen User auf Suchmaschinen Suchanfragen eingeben. Wir setzen dabei Wert auf qualitativ hochwertige Inhalte sowie die Optimierung der Keyword-Dichte, ohne den Text zu überladen.
Offpage SEO
Beim Offpage-SEO kümmern wir uns um das Aufbauen von Backlinks, was das Schreiben von Blogbeiträgen beinhaltet, mit denen dann gezielt branchenrelevante Webseitenbetreiber kontaktiert werden, um die Beiträge jeweils auf ihrer Webseite zu veröffentlichen. Dadurch werden Backlinks generiert, die ebenfalls Einfluss auf das Ranking der Webseite haben.
Technical SEO
Für das Technical SEO sind andere Faktoren wie Titel-Tags, Meta-Beschreibungen, URL-Struktur, Überschriften, interne Verlinkungen, Bilder-Optimierungen und Page-Speed (Ladezeit) wichtig. Auch weitere Faktoren wie Mobile-Optimierung, strukturierte Daten oder technische SEO-Aspekte wie XML-Sitemaps, robots.txt und Canonical Tags spielen dabei eine wichtige Rolle.
Lokales SEO
Beim lokalen SEO geht es darum, die Webseite für lokale Suchanfragen sichtbar zu machen. Google My Business, lokale Keywords, lokale Backlinks, lokale Verzeichnisse sowie die „3-Pack“-Ansicht sind alles Faktoren, die das lokale SEO beeinflussen.
Optimierung für die Nutzung durch Suchalgorithmen
KI-Programme und -Anwendungen, die direkt mit Suchalgorithmen arbeiten (wie z.B. Chatbots, die über Suchmaschinen Fragen beantworten), können ebenfalls durch strukturierte Daten und semantische Analyse verbessert werden. Die KI selbst muss „SEO-fähig“ sein, um relevante Informationen aus Suchanfragen korrekt zu interpretieren und bereitzustellen.